Drucken

Ein Reisebericht - Paddelausflug in die Heide

23. 06. 08
posted by: Michael Mette

Nach intensiver Planung durch Norbert und einiger Treffen der Reisewilligen konnte unsere mehrtägige Paddeltour in Richtung Heide am Freitag, den 02.06.2023 starten.

Bild1

Bereits am Vortag wurden die Boote verladen und wir brachen pünktlich in 2 Gruppen auf.

Wir, das sind Sibylle, Norbert, Christina, Jürgen, Martina und Michael. Am Samstag werden noch Elmar und Isabel mit ihren Kindern Julia und Sophia zu uns stoßen.

Der Plan sah das Befahren der Flüsse Böhme, Wümme und Örtze vor, abhängig von den Gegebenheiten vor Ort. Die Böhme schied aufgrund eines zeitlichen Fahrverbotes leider schon aus. Dafür hatte Norbert aber schon eine Alternative parat.

 

 

Die Aller

bild2aSo fuhren wir direkt an den Startpunkt.Bild2

Gegen Mittag begann dann unsere erste Flussetappe auf der Aller.

Wir starteten in Eilte und paddelten gute 15 km bis nach Rethem.

Nach etwa 9 km lud ein kleiner Sandstrand zu einer Pause mit einer Stärkung ein.

Durch die Breite und die Strömung der Aller war dies ein gelungener Start.

Bild3Bild4

 

Nun hieß es wieder, die Boote zu verladen und unsere Unterkunft, die Jugendherberge Bad Fallingbostel zu beziehen. Den ersten Abend ließen wir mit einem ordentlichen Abendessen, einem kleinen Spaziergang und einer geselligen Würfelrunde ausklingen.

bild4a

 

Am Samstag galt es früh aufzustehen. Frühstück fassen und den zweiten Fluss zu erkunden.

 

Die Wümme

Heute geht es von Lauenbrück über Scheeßel nach Rothenburg.Bild5

Durch Isabel, Elmar und die Kinder kam der Canadier ebenfalls zum Einsatz.

Bild6Unerwartet kurvenreich und recht verwachsen forderte die Wümme uns einiges an Kraft und Technik ab.

bild6abild6bbild6cbild6dbild6e

 

Langsam paddelten wir uns durch die Idylle des Heideflusses.

Bild7Bild8

Nach beschwerlichen 10 km kam uns das Wehr in Scheeßel recht gelegen. So verbanden wir das Umtragen der Boote auch gleich mit einem ausgiebigen Picknick.

 

Bild9Bild10

Frisch gestärkt, galt es nun, die restlichen 11 km zu absolvieren.

 

Bild9aBild10a

 

Auch hier gab es kaum eine Änderung in der Beschaffenheit des Flusses.

Nach Erreichen des Tageszieles machten wir uns auf den Rückweg, um diesen schönen Tag in gemeinsamer Runde bei einem Essen ausklingen zu lassen.

 

Am heutigen Sonntag steht die Örtze auf dem Plan. So starteten wir Richtung Müden. Leider war durch das herrlich schöne, warme und trockene Wetter der Pegel der Örtze zu stark abgesunken, ein Befahren ist nunmehr ausgeschlossen.

Bild11Bild12

Dennoch wollten wir den letzten Tag unserer Reise nicht ohne eine gemeinsame Unternehmung beenden.

So begaben sich die Paddler in “unbekanntes” Terrain und wanderten auf den Wilseder Berg.

 

Die Aussicht über die Heide und ein leckeres Mittagessen entschädigten uns allemal für die ausgefallene Paddeltour.

Bild13Bild14Bild15

 

Doch nun ist ein schönes, aktives und sehr harmonisches Wochenende vorbei.

Nach dem Rückweg und dem Abladen der ganzen Ausrüstung nochmals einen großen Dank an die Planer, Fahrer und Anpacker.

Ohne diese Gemeinschaft wäre unser Mehrtagesausflug nicht möglich gewesen.

 

Michael Mette